kunsttransport 3
cv projects press to come
gernot thomas
.

 

kopie einer seite, die nicht mehr aktuell bei mvg-mobil.de steht.                          

KunstTransport -
Fahrgäste erleben rollende Kunstausstellung in der U-Bahn

Bild: Kunsttransport

Kunst macht den Schritt zum Publikum und geht in die U-Bahn:

Am Freitag, den 9.5.2003, waren in der Zeit zwischen 13 und 20 Uhr rund 50 Künstlerinnen und Künstler im Münchner U-Bahnnetz unterwegs. Sie "transportierten" dabei ihre Werke, die sich alle kreativ mit dem Thema "Mitgefühl" auseinandersetzen, und riefen damit eine rollende Kunstausstellung in der U-Bahn ins Leben, die auch dieses mal bei unseren Fahrgästen auf großes Interesse stieß.

Bettina Peter, Marketingleiterin der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG): "Kunst braucht Raum – auch öffentlichen. Und warum nicht mal Kunst zum Publikum bringen? Diese Idee des Projektteams "KunstTransport" faszinierte uns. Darum haben wir gleich begeistert unsere Unterstützung zugesagt, als die Projektleiter mit dem Vorschlag an die MVG herantraten, in der Münchner U-Bahn eine rollende Kunstausstellung zu verwirklichen. Die ersten zwei Aktionen dieser Art im vergangenen Jahr fanden bereits großen Anklang bei unseren Kunden."

"Unser Projekt KunstTransport lebt durch Aktionen, die von den Künstlerinnen und Künstlern in der U-Bahn durchgeführt werden", erläutern die Projektleiter Gabrio und Rosa Rossi vom Atelier CIELO 11. "Die Künstler treffen sich mit ihren Kunstbeiträgen und Performances in den verschiedenen U-Bahnzügen und wechseln diese auch während der Aktion. Die U-Bahn bietet den Künstlern eine hervorragende und außergewöhnliche Kulisse und ermöglicht ihnen, sich einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Lebendigkeit dieser Kunstaktion regt den Fahrgast zum Innehalten an und kann, für einen Moment, die Hektik des Alltags mildern. 
Das diesjährige Thema "mitgefühl" sollte zu spontanen Begegnungen und anregenden Diskussionen mit dem fahrenden Publikum führen.

Ein vierter "KunstTransport" im Herbst 2003 ist bereits in Planung."

Hier einige Bilder vom "KunstTransport"
Plakat: Kunsttransport
Plakat 
KunstTransport
Gabrio Rossi
roter teppich für alle
Adalbert Zirngibl
die drei lebenskugeln
Gernot T. Wildschütte
mitgefühl mit u-mäusen
Karin Hartlieb-Pfüller
das nest
Roberto Natalitzia
sorpresa

Hinweis:

noch bis zum 30. Mai 2003 sind einige Kunstwerke im MVG-Kundencenter 
Marienplatz ausgestellt:

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.kunsttransport.org/

home
 13. März 2005